Shopping Cart
Your Cart is Empty
Quantity:
Subtotal
Taxes
Shipping
Total
There was an error with PayPalClick here to try again
CelebrateThank you for your business!You should be receiving an order confirmation from Paypal shortly.Exit Shopping Cart

STIFTUNG BURG TANNRODA

Erlebe die Magie des Ortes

Geförderte Projekte auf Burg Tannroda

Rekonstruktion 

einer barocken Treppe 

im Blauen Schloss

Das geförderte Objekt befindet sich im Eingangsbereich des "Blauen Schlosses" auf Burg Tannroda. Die Treppe war aufgrund eines Schwammbefalls zu ca. 2/3 zerstört und wurde 2020/2021 von der Firma Tews aus Blankenhain denkmalgerecht aufgearbeitet. Die Gesamtkosten von rund 26.000 Euro wurden wie folgt aufgeteilt:20.000 Euro Deutsche Stiftung Denkmalschutz, 5.000 Euro TLDA und 1.000 Euro Stiftung Burg Tannroda. Wir bedanken uns für diese großzügige Unterstützung.

Die Sanierung wurde im Herbst 2022 abgeschlossen.

Rekonstruktion 

der Westterrassen inkl. Hangsicherung

Das geförderte Projektbereich befindet sich zwischen dem Westflügel und dem Bergfried auf der hangswärts gelegenen Rückseite der Burg Tannroda. Die in den 30er Jahren durch die Familie von Gleichen-Rußwurm errichteten Terrassen waren aufgrund jahrzehntelanger Verwahrlosung weitestgehend verfallen. 

Das Projekt wurde Ende 2022 abgeschlossen.